Emaille

Gelegentlich biete ich Emaillekurse an. Bei Interesse schreiben Sie mich bitte über das Kontaktformular an.

Schon während der Ausbildung habe ich mich in „die Emailliererei“ verliebt. Auch wenn es eine sehr aufwändige Technik ist, und ich auch nach vielen Jahren der Erfahrung immer wiederÜberraschungen erlebe“  hat mich die Faszination der „Farbe aus dem Feuer" nie ganz losgelassen. Diese Technik, hat für mich eine archaische Anziehungskraft. Deshalb verwende ich sie viel bei der Umsetzung meiner Ideen, und es finden sich viele Farbenfrohe Stücke in meinen Arbeiten.

 

Was ist Emaille ?

(Seit über 3500 Jahren ist das Verfahren des Emaillierens bekannt und eine der ältesten und haltbarsten Methoden, Farbe auf Metall aufzubringen.) Beim Emaillieren wird mit hohen Temperaturen feiner Glasstaub mit farbgebenden Substanzen wie Metalloxyden auf Metall gebrannt und geht dabei eine feste Verbindung mit dem Metalluntergrund ein. Es wird unterschieden zwischen Opaken(undurchsichtigen) und transparentend Farben.